Mittwoch, August 18, 2004

Zum Thema Abtreibung auf S.O.L.O
Klares Ergebnis einer Umfrage auf der Website der Sense of Life Objectivists (SOLO). 88 % von insgesamt 72 Teilnehmern stimmten für die Aussage, dass Abtreibung "eine moralische Handlung sein kann und legal sein sollte." In der Diskussion dieser Umfrage weist ein Teilnehmer darauf hin, dass er zwar auch für die oben genannte Aussage gestimmt habe, sich aber bestimmte Situationen vorstellen könne, wo er ein moralisches (kein legales!) Problem mit einer Abtreibung hätte, wenn zum Beispiel ein Frau in unverantwortlicher Weise immer wieder schwanger wird und zu Abtreibungen greift. Auch Spätabtreibungen beunruhigten ihn, da in dieser Phase die Föten schon lebensfähig wären. Ein anderer Teilnehmer bemerkt, dass Fötusse und Tiere keine Rechte haben mögen, aber dass dies nicht bedeute, dass sie keinen Wert hätten. Beide solle man nicht ohne einen guten Grund töten.

Keine Kommentare: