Dienstag, August 03, 2004

Bushs "präventive" Invasion des Irak
Robert Bidinotto antwortet auf seinem Blog auf eine Frage des Lesers Libertarian, der nach "wilkürlichen Invasionen" anderer Länder fragt, welche er nicht in Einklang mit dem Völkerrecht sieht:
"Ich akzeptiere die Herrschaft des Rechts, und lehne somit jede 'willkürliche Invasion' einer Nation durch eine andere ab. Aber das Thema, um das es geht, ist die Frage des Umgangs mit gesetzlosen, diktatorischen Regimen. 'Nationale Souveränität' ist ein legitimes Prinzip des Völkerrechts, aber es gilt nur für jene Staaten, die die moralische Quelle der Souveränität anerkennen: die souveränen Rechte ihrer individuellen Bürger. Nationen, die die Individualrechte nicht anerkennen, besitzen keine Legitimität, und können keine solche 'Souveränität' beanspruchen."
Bidinotto verteidigt ferner die "Doktrin der Prävention", denn dies sei keine Aggression, sondern eine moralische Antwort auf die Androhung von Gewalt.

Keine Kommentare: