Montag, Juni 07, 2004

Ronald Reagan - Der große Kommunikator
Für Barbara Branden war es die größte politische Rede, die sie je gehört hat - bis zum heutigen Tag. Es war das Jahr 1964, als sie Ronald Reagan zum ersten Mal im Fernsehen sah. Er sprach dort ("Rendezvous with Destiny", 27. Oktober 1964) zur Unterstützung des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Barry Goldwater, der später die Wahl so eindeutig verlieren sollte. Als die Rede von Reagan vorbei war, stellte sie ihren Freunden die Frage, wann sie die diesen Mann zum Präsidenten wählen könnte. Dieses Ereignis sollte noch 16 Jahre auf sich warten lassen. Aber als Barbara Branden aus der Wahlkabine kam, fühlte sie sich, als schwebe sie sechs Fuss über dem Boden: "Reagans Kandidatur war die Bestätigung dessen, was mich ursprünglich von Kanada in die Vereinigten Staaten gebracht hatte: die Vision eines noblen Landes, das sich den höchsten Idealen von Freiheit und Individualismus verpflichtet fühlt. Und Reagan enttäuschte mich nicht. Nicht, weil er keine Fehler machte. Natürlich machte er Fehler. Aber ich hatte mich lange schon verabschiedet vor der Vorstellung, dass Perfektion der Preis der Bewunderung ist. Er enttäuschte mich nicht, weil er seiner Vision von der 'leuchtenden Stadt auf dem Hügel' treu blieb, und mehr für die Verwirklichtung dieser Vision tat als von einem Menschen erwartet werden kann. Ich habe nie gedacht, dass er für mich möglich wäre einen amerikanischen Präsidenten zu lieben. Aber ich fühlte, und fühle, Liebe für diesen "großmütigen Mann" des 20. Jahrhunderts."

Christ Matthew Sciabarra gehörte nicht zu denen, die Reagan 1980 wählten. Er entschied sich seinerzeit für Ed Clark, den Kandidaten der Libertarian Party der USA. Erst 1984 befand sich Sciabarra auch unter den Wählern von Ronald Reagan: "Reagans Überzeugungen und Prinzipien, sein Humor und sein Optimismus, befähigten ihn dazu, einen rhetorischen Sieg zugunsten von freien Märkten zu erzielen, der beispiellos war in der Ära des Post-New-Deal. Wenn nur sein tatsächliches Vermächtnis seinem rhetorischen entsprechen würde ..."









Keine Kommentare: