Dienstag, Mai 11, 2004

Mike Mentzers letztes Interview
Der Bodybuilder Mike Mentzer starb am 10.06. 2001 gegen 9.00 Uhr morgens im Schlaf an Herzstillstand. Hier Auszüge aus seinem letzten Interview (Das Interview wurde mit der Zeitschrift "The Sandwich" geführt. Ich beziehe mich hier auf eine deutsche Übersetzung auf einer Site für Bodybuilder. Insbesondere bei Mentzers letzer Antwort wäre ein Vergleich mit dem Original hilfreich. Dies konnte ich im Internet allerdings nicht auffinden):

TS: Glaubst du an den Himmel oder an die Hölle ?

MM: Wenn ich an den Himmel oder an die Hölle glauben würde, müßte ich an Gott glauben. Ich glaube nicht an Gott. Ich habe keinen Zweifel, daß es keinen Gott gibt. Das bedeutet, es gibt auch keinen Himmel oder eine Hölle. Ich bin Objektivist, ein Student der Philosophie von Ayn Rand, deren zentraler Grundsatz lautet, daß man sich Vernunft und Realität voll und ganz hingeben muß. Es liegt in der Vernunft der Realität, daß eine Gottexistenz unmöglich ist, zumindest nicht, wie Er weitgehend aufgefasst wird.
Also gibt es keinen Himmel und keine Hölle und ich mache mir keine Hoffnungen meine Mutter und meinen Vater jemals wiederzusehen. Manchmal durchlebe ich diese Phase und mir kommen Tränen.

TS: Wenn es dir bewiesen wäre, dass so ein Ort existieren würde, und du hättest eine Eintrittskarte dafür, würdest du sie einlösen ? Oder würdest bei deinen Überzeugungen, einer Unmöglichkeit einer Gottexistenz, festhalten ?

MM: Das ist es, was ich eine rationale Sicht des Schöpfer nenne (Mike Mentzer spielt damit wahrscheinlich die Schöpfer-Schmarotzer-Theorie von Ayn Rand an, genauer erläutert in ihrem Buch "Der Ursprung")! Wie ich schon sagte, es kann keinen Gott geben, nicht, wie er weitgehend aufgefasst wird. Gott ist unendlich, ist überall, Gott hat das Universum geschaffen - das ist überhaupt sehr interessant. Es gibt so etwas wie das Universum erschaffen oder dem Universum einen Grund geben zu existieren, denn das Universum ist der Grund aller Kausalität! ...

Keine Kommentare: