Sonntag, April 25, 2004

Empfehlungen
Die von mir eingerichtete Kategorie "Blogs" soll Empfehlungen für deutschsprachige Blogs geben, die sich in den Bereichen Philosophie, Politik und Psychologie tummeln, und gewisse Parallelen zu der grundlegenden Ausrichtung dieses Blogs aufweisen. Der erste Empfehlung möchte ich aussprechen für den sehr produktiven und informativen Wuldorblogger. Für weitere Hinweise auf interessante deutschsprachige Blogs wäre ich den Lesern natürlich sehr dankbar. Desweiteren möchte ich auf meine Liste mit empfehlenswerten Filmen verweisen, die mit Ausnahme der ersten drei Filme auf der Liste der 100 besten Filme des objektivistischen Films-Fans Robert Bidinotto beruht. Die Liste ist natürlich etwas kürzer geworden als die ursprüngliche von Bidinotto, da ich mich auf die bei Amazon angebotenen deutschsprachigen Versionen beschränkt habe, aber für denjenigen, der seine DVD-Sammlung ergänzen oder eine solche aufbauen möchte, gibt es sicherlich jede Menge Anregungen. Gestern lief übrigens der sehr schöne Film Gattaca, der auch auf der Liste steht, auf Pro Sieben. Bei den Buchempfehlungen finden die deutschsprachigen Bücher bei den Lesern dieses Blogs weitaus mehr Interesse als die englischsprachigen, was die Klick-Bilanz von Amazon eindrücklich belegt. Raketen gegen Steinewerfer und Macht und Ohnmacht wurden am häufigsten angeklickt. Loving Life von Craig Biddle steht übrigens nicht zufällig oben auf der Liste der empfehlenswerten Bücher, sondern deshalb, weil der Autor eine kurze und prägnante Darstellung der objektivistischen Ethik liefert, die für jeden Einsteiger in dieses Gedankengebäude eine hervorragende Hilfestellung für weitere Studien darstellt. Und die sprachliche Darstellung setzt sicherlich auch kein Anglistikstudium voraus. Danke auch an die Leser, die Bücher bei Amazon über diesen Blog gekauft haben!

Keine Kommentare: