Samstag, April 17, 2004

Der Kitzel der Jagd
Michael J. Hurd, PhD., hält es für "ziemlich verkommen" die Jagd als Sport zu betreiben. Tiere hätten zwar keine Rechte, er sehe aber keinen psychologischen Wert im Töten von Tieren aus sportlichen Gründen: "Ich sehe nicht, was ein Jäger aus dem Jagen als Sport herausziehen kann. Es scheint mir, dass es etwas zu tun hat dem Wert der Macht über jene, die schwächer sind, was die Frage aufwirft, warum solch eine Motiviation in einer Person präsent ist. Tiere zu züchten, wie in landwirtschaftlichen Betrieben für Hühner und Rinder, ist ein absolut legitimes Geschäft und ich verstehe die Motiviation des Profitmachens. Ich verstehe aber nicht die Motivation des Tötens von Tieren um seiner selbst willen. Die meisten von uns würden jemanden heftig verurteilen, der eine Katze oder einen Hund tötet oder quält. Warum die doppelte Moral bei einem weniger domestizierten Tier?"

Keine Kommentare: