Dienstag, Dezember 16, 2003

Gegen Eurozentrismus: Steinigt Saddam Hussein
Die Europäische Union lehnt die Todesstrafe für Saddam Hussein ab, der hunderttausende von Männern, Frauen und Kinder ermordet hat. Gleichzeitig lehnen ihre Intellektuellen den "Eurozentrismus" ab, d. h. Amerikaner die westliche Werte relativ primitiven Kulturen "aufdrängen". Thomas Sowell entlarvt die Doktrin des Multikulturalismus durch den Vorschlag, den Irakis die Steinigung ihres Ex-Präsidenten zu erlauben:
"Da die Steinigung von Menschen in Teilen des Mittleren Ostens zur Tradition gehört, könnte dies die angemessenste Art sein, Saddam Hussein zu exekutieren. Wenn es jedem Verwandten eines Opfers, das von Saddam Hussein ermordet worden ist, erlaubt wäre, einen Stein zu werfen, würde die Reihe meilenweit zurückreichen. Fernsehbilder dieser Reihe, übertragen in die gesamte arabische Welt, würden vollständig die Vorstellung untergraben, dass dies nur eine amerikanische Vendetta gegen die Moslems ist. Unseren unvermeidlichen Kritikern in Europa und anderswo könnten wir sagen: 'Dies ist nicht die amerikanische Art, die Dinge zu regeln. Aber dies ist das Land der Iraker."

Keine Kommentare: