Dienstag, November 04, 2003

Keine Überraschung: Beten hilft nicht!
Keine Überraschung für Objektivisten, die den Primat des Bewußtsteins verwerfen: Das bisher größte wissenschaftliche Experiment zur Wirkung von Gebeten bei der Heilung von Kranken kommt zu dem Ergebnis, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Gebete Kranken helfen.
Amerikanische Ärzte hatten Herzpatienten, für die fremde Personen gebetet hatten, mit einer Gruppe von Patienten verglichen, die diesen Dienst nicht erhalten hatten. Für die Erholung der Patienten hatte dies keinen Unterschied gemacht. Überflüssig zu erwähnen, dass religiöse Führer die Ergebnisse des Experiments kritisieren. Erstaunlich allerdings, dass die heutige Wissenschaft überhaupt derartige Studien durchführt, denn rationale Menschen können kaum die Vorstellung Ernst nehmen, dass sich durch pures Wünschen irgendetwas aus der Welt schaffen ließe, und die Mystiker dürften durch derartige Studien ohnehin nicht zu beeinflussen sein.

Quelle: telegraph.co.uk

Keine Kommentare: