Dienstag, Juni 10, 2003

Ich wünsche, also wird es so sein
Man glaubt kaum seinen Augen oder Ohren zu trauen, wenn Präsident Bush über die Gründung eines palästinensischen Staates fabuliert. Ist der Präsident ein Anhänger des französischen Philosophen Descartes? Michael Hurd kommentiert: "Bushs Prämisse: Die Ansicht des Philosophen Descartes, der behauptete: "Ich denke, also bin ich." Die ihm unendlich überlegene Philosophin Ayn Rand nannte diese Ansicht den Primat des Bewußtseins - die Idee, dass Wünsche und Absichten (die Produkte des Bewußtseins) die objektive Realität verdrängen. Präsident Bush hat nun den philosophischen Standpunkt von Descartes in den Nahen Osten gebracht: Ich wünsche, also wird es so sein. Versuchen wir, dies den nächsten Opfern des palästinensischen Terrorismus zu erzählen."

Keine Kommentare: