Donnerstag, Mai 20, 2004

Die Sünden der Väter
J. Patrick Mullins berichtet heute in TIAdaily.com über die Väter von Nick Berg, der im Irak ermordet wurde, und Lior Vishinski, einem israelischen Soldaten, der am 12. Mai erschossen wurde. Michael Berg ist Aktivist der linken Anti-Kriegs-Gruppierung ANSWER (Act Now to Stop the War and End Racism) und macht die Regierung Bush für den Tod seines Sohnes verantwortlich, der im Irak helfen wollte, die Infrastruktur wieder aufzubauen: "Mein Sohn starb für die Sünden von George Bush und Donald Rumsfeld. Diese Regierung hat dies gemacht." Sein Sohn teilte allerdings die politischen Auffassungen seines Vaters nicht. Er sagte stets positive Dinge über Präsident Bush und sah die amerikanische Besetzung des Irak als einen Versuch an, Demokratie in ein Land zu bringen, das diese nicht noch hatte. Fünf Tage nach der Ermordung von Nick Berg starb Lior Vishinski im Gaza-Streifen durch islamistische Terroristen. Sein Vater ist der israelische Schauspieler Shlomo Vishinski, der behauptet, sein Sohn habe die "Okkupation" abgelehnt. Lior Vishinski hatte sich allerdings freiwillig für die Einheit gemeldet, die Tunnel zum Waffenschmuggel zerstören sollte. Er wollte etwas tun, um die israelischen Bürger sicherer vor Terrorangriffen zu machen. Ganz der Argumentation von Vater Berg folgend macht Shlomo Vishinski die Likud-Partei von Premierminister Sharon für den Tod seines Sohnes verantwortlich. J. Patrick Mullins gibt den Vätern von Nick Berg und Lior Vishinski den Ratschlag, dass sie die Terroristen verantwortlich machen sollten für den Tod ihrer Söhne, und sich selbst. Über ihre Söhne schreibt er: "Diese patriotischen jungen Leute verstanden, dass ihre eigenen Länder nie sicher sein würden, solange die Terroristen sich frei bewegen können an solch gesetzlosen Orten wie dem Irak und dem Gaza-Streifen. Sie verstanden, dass freie Menschen aus westlichen Ländern handeln müssen, um Ordnung, Freiheit und Zivilisation in den Mittleren Osten zu bringen, und nicht darauf warten dürfen, dass die nächste Generation dies tut." Es war eine Aufgabe, die ihnen ihre Väter hinterlassen haben, die sich dem Appeasement und dem Kompromiss mit Terroristen verschrieben hatten.


Keine Kommentare: