Donnerstag, Dezember 11, 2003

Auf Messers Schneide (The Edge)
Auf einen actiongeladenen Spielfilm, der einen steinreichen Unternehmer und Bücherwurm, der zudem kein Jüngling mehr ist, zum Helden macht, dürften Kinogänger relativ selten treffen. Der amerikanische Spielfilm "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" aus dem Jahr 1997 (Originaltitel: The Edge) gehört in diese Kategorie. Der Film befindet sich auch auf der Liste der hundert besten Filme von Robert James Bidinotto.


Der Unternehmer Charles Morse (gespielt von Anthony Hopkins) findet sich nach einem Flugzeugabsturz zusammen mit zwei Begleitern plötzlich in der Unwirtlichkeit Alaskas wieder, wo sie zudem bald Bekanntschaft mit einem Grizzly machen müssen, der sich wenig artgerecht verhält und die Männer unbarmherzig verfolgt. Morse zeigt in dieser ungemütlichen Situation seine "Überlegenheit" (so der Originaltitel), weil er, zuerst und vor allem, ein Mann des Geistes ist. Ein Mann, der seinen Verstand einsetzt, um in dieser Hölle zu überleben, wie er im Geschäftsleben seinen Verstand einsetzt, um Reichtum zu schaffen. In Kontrast dazu steht der Charakter von Robert Green (gespielt von Alec Baldwin), der mit Morse zusammen den Flugzeugabsturz überlebt hat, und der versucht, ohne seinen Verstand zu leben. Green ist erfüllt von Neid und Hass auf die Erfolgreichen ... und er ist der Liebhaber der jungen Mrs. Morse.

Vox, 20.15 (Heute)

Keine Kommentare: