Donnerstag, Mai 22, 2003

Das Leben voll auskosten
"Ein Wert ist das, was man erwerben und behalten will; Tugend ist die Handlung, durch die man [den Wert] erwirbt oder behält." Wenn sich ein Mensch entschlossen hat, den Erhalt und die höchstmögliche Förderung des eigenen Lebens als obersten Wert zu haben, dann sind "Vernunft, Zielgerichtetheit und Selbstachtung" die Werte, die unmittelbar folgen: Vernunft ist sein einziges Mittel, um Wissen zu erwerben und zu verarbeiten. Zielgerichtetheit ist die Entscheidung, durch welche Ziele sein Glück verwirklicht werden soll und die Ausrichtung aller Handlungen auf die Erreichung dieser Ziele. "Selbstachtung ist seine ungebrochene Sicherheit, daß sein Verstand zum Denken fähig ist und daß seine Person wert ist, glücklich zu sein."

Die grundlegenden Tugenden, durch die man die Grundwerte erwirbt und behält, werden in Atlas Shrugged von Ayn Rand aufgezählt: Rationalität, Unabhängigkeit, Integrität, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Produktivität und Stolz.

Werte dienen nicht nur dazu, das menschliche Leben zu erhalten: sie dienen dazu, das Leben zur höchsten Blüte zu bringen. Der Weg dorthin ist, Tugenden zu leben. Das voll ausgekostete Leben in höchster Blüte mit allen erdenklichen positiven Effekten: das ist die Belohnung für gelebte Tugenden.

(Die Zitate und Ideen sind von Ayn Rand.)

Keine Kommentare: