Freitag, Oktober 27, 2006

Ayn Rand im Theater
Um diese Aufführung zu sehen, müßte man sich schon über den großen Teich bewegen, aber erfreulich ist es schon, dass Ayn Rands Drama "Night of January 16th" hin und wieder aufgeführt wird. Es erinnere an eine Perry-Mason-Episode mit einer gewissen "Tiefe" am Ende, meint The Daily Astorian.

Donnerstag, Oktober 26, 2006

Aristoteles mit Hakennase
Dies soll das Antlitz von Aristoteles sein, meldet der Spiegel Online, allerdings bleibt doch ein Zweifel:

Die 46 Zentimeter große Büste zeigt Aristoteles als bärtigen Mann um die 60 Jahre mit resolutem Gesichtsausdruck. Ob sie aber den Philosophen, der unter anderem Alexander den Großen unterrichtet hat, tatsächlich realistisch abbildet, dürfte nicht völlig sicher sein. So entstand die Büste vermutlich im ersten Jahrhundert nach Christus - also rund 400 Jahre nach Aristoteles' Tod im Jahr 322 vor unserer Zeitrechnung.
Noch einmal: Kongresswahlen USA
Auch Blogger Trey Givens beschäftigt sich mit der Wahlempfehlung von Leonard Peikoff und gibt zu bedenken, dass die Republikaner nicht nur die Partei der Religion sind, sondern auch die Partei des Sozialismus. Auf der anderen Seite sollte man allerdings auch konstatieren, dass die Demokraten kräftige Verbeugungen vor der Religion machen. Trey Givens argumentiert, dass die Demokraten die schwache, anti-ideologische und emotionalistische Variante des Sozialismus repräsentierten, die Republikaner hingegen die Variante mit Schaum vor dem Mund und dem irren Blick (wenn man sich Howard Dean von den Demokraten vor Augen führt, gehört er sicher in die letztgenannte Kategorie). Zur Beeinflussung der Poltik durch die Religion in den heutigen USA gibt es einen interessanten Hinweis auf Solo Passion, der auf die den sog. Scopes-Prozess 1925 verweist:

Im März 1925 wurde in Tennessee ein Gesetz erlassen, das es verbot, an öffentlichen Schulen Theorien zu lehren, die im Gegensatz zur wörtlichen Auslegung der biblischen Schöpfungsgeschichte stehen (Butler Act). Die American Civil Liberties Union bot an, die Prozesskosten für jeden zu übernehmen, der aufgrund dieses Gesetzes angeklagt würde.


Damals ging den Religiösen darum, die Evolutionstheorie aus den Schulen herauszuhalten, heute vesucht die religiöse Rechte -erfolglos-, Intelligent Design in die Schulen hineinzubekommen.

Mittwoch, Oktober 25, 2006

Germany Shocked ...
Der International Herald Tribune berichtet:

Chancellor Angela Merkel expressed disgust Wednesday at photos that appeared to show German troops in Afghanistan posing with a human skull and pledged that any soldiers found to be involved would be punished severely.

The macabre pictures were printed Wednesday by Germany's biggest-selling daily, Bild, which said they showed German peacekeepers near the capital, Kabul, in early 2003.

The uniformed men were seen holding up the skull and posing with it on a jeep; one is seen exposing himself with the skull. Bild's headline declared: "German soldiers desecrate a dead person


Deutschland ist geschockt? Geschockt ist die politische Klasse, geschockt sind die Medien, geschockt sind die Intellektuellen. Mich schockiert das Verhalten dieser Personen -wenn es auch erwartungsgemäß ist-, die unseren Soldaten, die sich in einer Situation, wo man für einen gewissen Stress Verständnis aufbringen sollte, so schmählich im Stich gelassen werden von der politisch korrekten Heimat.
Tracinski: "Crush the Left"
Ich denke nicht, dass Robert Tracinski bei den Kongresswahlen Leonard Peikoffs Empfehlung folgen wird und für die Demokraten stimmen wird:

So this November, let's crush the left. Once the left is safely out of the way, we'll be free to begin the much more serious and important business of splintering the right.

Dienstag, Oktober 24, 2006

Hollywood Begins

Hollywood Begins

[...]Als erstes großes Filmstudio verpflichtete sich die Weinstein Company der legendären Hollywood-Moguln Bob und Harvey Weinstein dazu, ab Dezember auf DVD-Ausgaben ihrer Filme Raucherszenen mit schriftlichen Warnhinweisen zu unterlegen. "Ich empfand es als meine Pflicht, alles Erdenkliche zu unternehmen, um junge Leute vor den Gefahren des Rauchens zu warnen", erklärte Harvey Weinstein gestern.

"Führende Rolle"
Der Filmkonzern kam damit einer Initiative der Justizminister von 41 US-Bundesstaaten nach. Der kalifornische Ressortchef Bill Lockyer würdigte die Vorreiterrolle der Weinsteins. Sie hätten eine "führende Rolle im Kampf gegen Zigarettenkonsum bei Jugendlichen eingenommen".

Ziehen weitere Studios nach?
Konzernangaben zufolge sollen die Warnhinweise erstmals auf der DVD des Films "Clerks II" erscheinen, die im Dezember auf den Markt kommt. Andere Hollywood-Studios wie Paramount, Walt Disney oder MGM haben bislang noch keine Entscheidung in der Frage getroffen. Weinstein hofft auf viele Nachahmer: "Unsere Entscheidung, hier nach vorne zu treten, wird hoffentlich viele andere nachdenklich machen."

Quelle: orf.at


Eine Situation, die mich verblüffend an LaGreca's Roman "Noble Vision" erinnert, den ich gerade lese. In diesem versucht "CareFree", eine staatliche Gesundheitsinstitution, seine Macht zu stärken, indem diese berühmte Doktoren einsetzt, die als ihre Reklamehelden fungieren. Durch ihr "leuchtendes Beispiel", sollen die anderen "widerspenstigen Doktoren" zum Beitritt gezwungen werden.

Auch wenn die Themen völlig voneinander abweichen, so gibt es doch Gemeinsamkeiten: In beiden Fällen nimmt man eine totale Unmündigkeit des Einzelnen an und erachtet es als "Pflicht", ihn vor sich selbst zu schützen. Und die bereits angesprochene, systematische Propaganda mittels berühmter Werbefiguren: "Tretet uns besser freiwillig bei, seht, welche prestigeträchtigen Personen bereits für uns werben, wir sind der Staat, wir haben die Macht, wir gewinnen am Ende doch. Tretet uns also bei, sonst ..."
Gefährlicher Konservatismus in Polen
Blogger Greg Grabinski berichtet aus Polen, wo der stellvertretenden Bildungsminister Miroslav Orzechowski mit ausgesprochen reaktionären Ansichten von sich Reden macht:


Die Darwin-Theorie ist eine nicht fakten-gestützte Lüge. Ein Konzept eines feigen Ungläubigen. Der dazu noch Vegetarier war und ihm deshalb die innere Flamme fehlte. Man soll also nicht Lügen unterrichten, das Böse anstatt des Guten, das Hässliche anstatt des Schönen.
Assimilierung durch Bekenntnis zu westlichen Werten
In Großbritianien tobt eine "Schleierdebatte". (Handelsblatt)

In Großbritannien eskaliert nach Äußerungen des ehemaligen Außenministers Straw der Schleierstreit. Sogar den englischen Bischöfen platzte jetzt der Stehkragen
.

Alex Epstein kommentiert dazu auf Principles in Practice, dass die Kritik am Gesichtsschleier zwar richtig sei, aber nicht ausreichend sei, um aus Großbritannien eine weniger balkanisierte Nation zu machen. Dazu sei es notwendig, stolz und überzeugend westliche Werte zu propagieren.

Montag, Oktober 23, 2006

Peikoff: Demokraten wählen
Leonard Peikoff hat für die anstehenden Kongresswahlen in den USA eine Wahlempfehlung zugunsten der Demokraten abgegeben: "Die dringendste politische Aufgabe ist es jetzt, die Republikaner von der Macht zu entfernen, wenn möglich im Repräsentantenhaus und im Senat. Dies bedeutet, konsequent für demokratische Kandidaten zu stimmen, selbst wenn sein Gegner ein 'guter' Republikaner ist." Peikoff begründet dies damit, dass die Republikaner für Religion stünden, und Religion sei die einzige reale Gefahr für Amerika zur Zeit, wohingegen der Sozialismus, für den die Demokraten stünden, seinen Höhepunkt bereits überschritten hätte und die heutigen Linken nicht mehr die leidenschaftlichen Kollektivisten der dreißiger Jahre wären.

Zur Diskussion 1
Zur Diskussion 2
Mike von The Primacy of Awesome äußert auf seinem Blog, dass er bei den Kongresswahlen zum ersten Mal die Demokraten wählen will. Er stimmt aber Peikoffs Äußerung über die Objektivisten, die nicht die Dems wählen wollen, nicht zu.

Sonntag, Oktober 22, 2006

Kein Flirt mit Friedrich Nietzsche
Lindsay Perigo veröffentlicht auf Solo Passion einen Aufsatz, der aus der Zeitschrift The Free Radical stammt. Perigo weist den deutschen Philosophen Friedrich Nietzsche als Verbündeter im Kampf um die Freiheit in diesem Aufsatz deutlich zurück. Kein Flirt mit Friedrich (mehr)! Auf dem Blog gibt es auch einen Aufsatz "Nietzsche and the Nazis", was Perigo wohl zu seiner Veröffentlichung motiviert hat.
Ich glaube an Jack Bauer
Wer es nicht im Fernsehen gesehen hat, kann jetzt zu den DVDs greifen, um Jack Bauer in Aktion zu sehen. Wer wissen möchte, was ihn dort erwartet, liest diesen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, auch wenn dort das Thema Religion etwas zu hoch gekocht wird, und "eher ein Anti-Held" ist dieser Jack Bauer auch nicht:


Seine Stärken liegen im Inneren - es ist der feste Glaube an das Gute, an die Gerechtigkeit und an einen Sinn, für den es sich sogar zu sterben lohnt.


Und wie sieht das Böse in der Serie aus?:


Das Böse in „24“ symbolisiert die völlige Abwesenheit von Moral. Nihilismus. Über Nina Myers, eine Doppelagentin, die in den ersten beiden Staffeln eine dunkle Rolle spielt (unter anderem tötet sie die Frau von Jack Bauer) - heißt es einmal: „Du bist schlimmer als ein Verräter. Dir geht es um nichts. Du glaubst an nichts.“