Samstag, März 05, 2005

Wer hat den Atheismus getötet?
Robert Tracinski weist heute in seinem TIAdaily auf einen Artikel in der Washington Post hin, der einen weltweiten Rückgang des Atheismus konstatiert. Tracinski schreibt, dass es unbestreitbar sei, dass der Atheismus an Einfluss verliere und der Artikel die Ursache dafür auch berührt: Der Atheismus wurde getötet von den Atheisten. Der größte Feind des Säkularismus sei der Pseudo-Säkularismus der Marxisten und der moralische Nihilismus der säkularen Subjektivisten: "Diese Philosophien beantworten den Irrationalismus der Religion mit neuen Varianten des Irrationalismus, und sie beantworten die Verehrung von Aufopferung und Tod durch die Religion durch neue Versionen der Verehrung von Aufopferung und Tod." Aber dies bedeute nicht, dass Religion stark wäre, fügt Tracinski an. Religion könne keine Basis für Wahrheit und Freiheit anbieten, dies könne nur eine wirklich säkulare, atheistische Philosophie wie der Objektivismus bieten.

Donnerstag, März 03, 2005

Objektivistische Sommerkonferenz in San Diego
Das Ayn Rand Institute lädt ein zu seiner diesjährigen Sommerkonferenz in San Diego. Die zweiwöchige Konferenz verspricht eine beispiellose Kombination von intellektueller Stimulation, Spass und Entspannung. Interessant werden dürfte zum Beispiel Yaron Brooks Referat "Die Neo-Konservativen - Freunde oder Feinde?". Nach der Kurzbeschreibung des Referats wird Dr. Brook erläutern, warum der Neo-Konservativismus ein Feind einer rationalen Philosophie ist und sein zunehmender Einfluss in Washington und auf die amerikanische Kultur zu einem politischen Selbstmord für Amerika führen wird.

Dienstag, März 01, 2005

Die Februar-Bilanz
Dieser Blog wurde im Februar insgesamt 1 200 Mal besucht. 2 667 Visits verzeichnete das Kapitalismus-Magazin. Von den vorgestellten Büchern wurden The Anti-Chomsky Reader, Kraft der Vernunft, Amerikanische Verhältnisse und Atlas Shrugged: Wer ist John Galt? am häufigsten angeklickt. Danke auch an die Leser, die Bücher über diesen Blog bestellt haben. Unsere Diskussionsgruppe hat mittlerweile 14 Mitglieder, die insgesamt 311 Meinungsäußerungen veröffentlicht haben.

Montag, Februar 28, 2005

"Navigator" ehrt Ayn Rand
Die Zeitschrift Navigator, herausgegeben vom The Objectivist Center (TOC), ehrt mit mehreren Beiträgen der Dezember-Ausgabe die Philosophin und Schriftstellerin Ayn Rand. Vertreten ist auch David Kelley mit dem Beitrag "Epistemology and Politics: Ayn Rand's Cultural Commentary".