Buchempfehlungen
Edward Cline ist ein Romanautor, in dessen Romanen man heldenhafte Figuren findet.
In Whisper the Guns gerät ein junger Geschäftsmann in Hongkong in die Machenschaften einer anderen Sorte von "Geschäftsmännern". Man legt ihm nahe, aus einer Geschäftspartnerschaft auszutreten und will ihn auszahlen. Er widersetzt sich, mit weit reichenden Konsequenzen.
In First Prize geht es um den Mord an einem jungen Schriftsteller: kurz nach der Verleihung eines Literaturpreises wird er ermordet aufgefunden. Der Privatdetektiv Chess Hanrahan macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er entdeckt dabei das Werk des Schriftstellers und ist davon begeistert.
Sparrowhawk ist ein Mehrteiler, spielt im 18.Jahrundert und schildert den Zeitgeist in England und Amerika. Die Helden widersetzen sich der Willkür der englischen Krone und kämpfen in Amerika für eine neue Zukunft.
Die Helden in den Romanen haben einen Kampfgeist gegen das Irrationale: sie verkörpern das Gute, sie akzeptieren das Böse nicht und gehen dagegen an. Schade ist nur, dass es nicht immer die Art von Happy End gibt, das man sich wünschen würde, was es aber vielleicht für den Leser um so spannender macht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen