Dienstag, September 02, 2003

Experte Kelly plädierte für Krieg
Der Tagesspiegel berichtet in Zusammenhang mit der Untersuchung über den Freitod des Mitarbeiters der britischen Regierung David Kelly:

Die Sonntagszeitung „The Observer“ berichtete über einen unveröffentlichten Artikel des früheren UN-Waffeninspekteurs Kelly, in dem er kurz vor dem Krieg die Gefahr durch Saddam als „gering“ bezeichnet, jedoch ein militärisches Vorgehen im Irak befürwortete. „Auch wenn die derzeitige Gefahr durch das irakische Militär gering ist, sowohl hinsichtlich konventioneller wie unkonventioneller Waffen, hat es niemals seine Absicht aufgegeben, solche Waffen zu entwickeln und einen Vorrat anzulegen, sowohl für militärische als auch terroristische Zwecke“, zitierte die Zeitung Kelly, der für das Verteidigungsministerium in London arbeitete. Nach zwölf erfolglosen Jahren der Inspektionen durch die UN scheine eine militärisch erzwungene Entwaffnung der einzig gangbare Weg zu sein, habe Kelly weiter geschrieben.

Anmerkung: Siehe hierzu auch den Artikel "Case Closed: Dr. Kelly Supported Iraqi War" von Kamal Ahmad. auf frontpagemag.com

Keine Kommentare: